Wie schon letztes Jahr in Paris, konnte sich die Badminton-Großmacht, China, auch heuer wieder alle Titel bei Badminton-Individual-WM in London sichern. Trotz der chinesischen Dominanz bei dieser Generalprobe für die olympischen Spiele im kommenden Jahr wurde die Badminton-Welt bunter. Nicht weniger als 11 Nationen konnten Medaillen erringen.
Das Damendoppel wurde fast schon traditionell zu einer innerchinesischen Angelegenheit. Einmal mehr siegte das zur Zeit fast unbezwingbare Doppel Yu Yang und Xaoli Wang. Das Dameneinzel gewann die an 2 gesetzte Wang Yihan gegen die die Taiwanesin Shao Chieh Cheng. Mit Bronze konnte Juliane Schenk aus Deutschland im Damenbewerb eine Medaille erringen.
Das Herreneinzel zwischen Nr.1 und all England-Champion Lee Chong Wei und Nr.2 Badminton-Superstar Lin Dan wird wohl als eines der besten Einzel-Finalspiele in die Geschichte der Badminton-WM eingehen. Die beiden dominanten Spieler der letzten 5 Jahre liefen beide zur absoluten Hochform auf. Einmal mehr hatte Lin Dan das bessere Ende für sich und gewann nach Abwehr eines Matchballs im dritten Satz mit 23:21. Er sicherte sich damit seinen vierten WM-Titel!
Ebenfalls zum 4. Mal gewannen Cai Yun und Fu Haifeng aus China die WM-Krone im Doppel. Die Beiden präsentierten sich bei dieser WM in bestechender Form und besiegten im Finale die koreanische Paarung Ko/Yoo.
Das Mixed sicherten sich die an 1 gesetzten Zhao/Zhang. Sie besiegten im Finale die ungesetzte britische Überraschungspaarung Adcock/Bankier. Damit konnte auch die Gastgebernation eine Medaille bejubeln.
Seinen Abschied von der WM-Bühne nahm Peter Gade. Die 35-jährige Badminton-Legende aus Dänemark, der für nächstes Jahr nach den olympischen Spielen sein Karriereende angekündigt hat, zeigte einmal mehr in einem packenden Semifinale gegen Lin Dan sein großes Können und sein Kämpferherz und sicherte Dänemark seine einzige Medaille bei diesen Weltmeisterschaften. Für Gade ist es nach 2xBronze und 1xSilber seine 4. WM-Medaille. Auch mit seinen 35Jahren ist Gade nach Lee Chong Wei und Lin Dan ganz klar die Nummer 3 im Welt-Badminton.
Für die Badminton-Fans in vielen Ländern stellte diese WM auch erstmals eine erfreuliche Neuerung dar, da sie live auf Youtube übertragen wurde. Zur Nachbetrachtung befinden sich alle im Fernsehen übertragenen WM-Spiele auf Youtube - Stunden an Badminton auf allerhöchstem Niveau!
[Alle Resultate ...]
Dienstag, 16. August 2011
Abonnieren
Posts (Atom)