Montag, 28. Mai 2012

China gewinnt Thomas und Uber-Cup

Die alle 2 Jahre stattfindenden Teamweltmeisterschaften der Damen (Uber-Cup) und der Herren (Thomas-Cup) zählen zu den prestigeträchtigsten Trophäen im Welt-Badminton.

Während in den 90ern des letzten Jahrhunderts der Bewerb von Indonesien dominiert wurde, beherrscht China seit 10 Jahren die Teamweltmeisterschaften der Damen und Herren.  Umso größer war vor 2 Jahren die ÜBerraschung, als Korea die schier unbesiegbaren Chinesinnen zu Fall brachte und sich den Uber-Cup holte. Somit war China diesmal auf Revanche aus.  Mit 3 der besten 4 Herren und 4 der besten 4 Damen der Weltrangliste war China natürlich auch haushoher Favorit in beiden Bewerben.

Die Mannschaftsbegegnungen werden in 5 Spielen (3Einzel, 2 Doppel) ausgetragen.  Nach einer Vorrunde mit 4 Dreiergruppen qualifizierten sich der erste und Zweite jeder Gruppe für das Viertelfinale. Pech hatten der malayische Superstar und Welt-Nr. 1, Lee Chong Wei, der im Vorrundenspiel gegen Peter Gade, Dänemark, unglücklich umknickte und sich am Knöchel schwer verletzte.  Damit ist  sogar sein Start bei Olympia in Frage gestellt.

Aus Europa qualifizierten sich die beiden deutschen und die beiden dänischen Mannschaften und die russische Herrenmannschaft für das Viertelfinale.  Von diesen konnten nur Dänemarks Herren das Halbfinale erreichen, wo sie gegen Südkorea ausschieden.

In beiden Finalspielen traf China auf Südkorea und konnte sich zweimal glatt mit 3:0 durchsetzen.  Damit hält China alle Welttitel (5 Individualweltmeister, Surdiman-Cup, Thomas-Cup und Uber-Cup).

[Ergebnisse Thomas-Cup...]
[Ergebnisse Uber-Cup...]

Auf dem BWF-Videokanal auf Youtube konnte man die Spiele vom ersten Gruppenspieltag an live miterleben. Die Videos sind auch weiterhin on demand abrufbar.