Indien ist also im Badminton und Badminton in Indien im Vormarsch. Der indische Badminton-Verband hat sich zum Ziel gesetzt, Badminton nach Cricket zur zweitpopulärsten Sportart in Indien zu machen. Ein Schritt in diese Richtung ist die dieses Jahr erstmals ausgetragene und ganz groß aufgezogene India Badminton League, kurz IBL.
Quelle: http://news.oneindia.in/2013/08/13/10-facts-about-indian-badminton-league-ibl-1282175.html |
An der IBL nehmen eine ganze Reihe von Weltklassespielern teil und es wurden einige interessante Neuerungen eingeführt:
- Den Beginn der IBL stellt eine Spielerversteigerung dar. Die Mannschaften können für einzelne Spieler Gebote abgeben. Jeder Spieler erhält das höchste Gebot für seine Person sozusagen als Startgeld. Den höchsten Auktionspreis von 135.000$ erzielte erwartungsgemäß die Nummer 1 der Welt, Lee chong Wei. Aber auch andere Spieler erhielten Summen deutlich jenseits der 50.000$
- Eine Mannschaftsbegegnung besteht aus 5 Spielen (2HE, 1DE, 1HD, 1MX)
- Es gibt in einem Satz 2 Pausen von je einer Minute bei 7 und 14 Punkten.
- Es gibt keine Verlängerung. Das heißt, wer als erster 21 Punkte erreicht hat, gewinnt den Satz.
- Wird ein dritter Satz benötigt, wird dieser nur auf 11 Gewinnpunkte gespielt.
- Die IBL wird innerhalb weniger Wochen durchgeführt
- Das gesamte Preisgeld beträgt 1Mio $
Auch die Punkteregelung weicht vom sonstigen Mannschaftsspielbetrieb ab. Pro gewonnenes Match gibt es einen Punkt. Zusätzlich gibt es für die Mannschaft, die gewonnen hat, einen Zusatzpunkt. Damit wird jedes Spiel einer Begegnung wertvoll, da nicht nur der Saldo aller Matches einer Mannschaftsbegegnung zählt.
Besonders interessant ist die ungewöhnliche Durchmischung der einzelnen Nationen in den Mannschaften. So spielte der Malaysier Lee Chong Wei Mixed mit der Dänin Tine Baun. Beide sind eigentlich ausgesprochene Einzelspieler!
Besonders interessant ist die ungewöhnliche Durchmischung der einzelnen Nationen in den Mannschaften. So spielte der Malaysier Lee Chong Wei Mixed mit der Dänin Tine Baun. Beide sind eigentlich ausgesprochene Einzelspieler!
Insgesamt scheint die Liga ein großer Erfolg zu sein. Die Spiele werden auch auf Youtube live mit englischen Kommentaren übertragen.
Internationale Mannschafts-Events außerhalb des BWF-Kalenders, wie die China-Badminton Super League, die IBL oder der Axiata-Cup scheinen in der Badminton-Welt immer populärer zu werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen